Jahreshauptversammlung Tiefenbach 2022

Jahreshauptversammlung Tiefenbach 2022Vor Kurzem fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Tiefenbach statt.
Kommandant Florian Baumann berichtete über bisher 18 Einsätze mit rund 200 Einsatzstunden der derzeit 41 aktiven Mitglieder der Feuerwehr in diesem Jahr. Zusätzlich zu der 3-wöchigen Einweisung in das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurden zahlreiche Übungen sowie ein ganztägiges THL-Seminar der Firma Weber Rescue Systems abgehalten. Außerdem wurden in überörtlichen Lehrgängen eine Atemschutzgeräteträgerin, ein Gruppenführer, ein Ausbilder in der Feuerwehr und 4 neue Träger Gerätesatz Absturzsicherung für die Feuerwehr Tiefenbach ausgebildet. Die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung wurde ebenfalls erfolgreich abgehalten. Somit errechnen sich insgesamt 1.177 Ausbildungsstunden. Außerdem engagierten sich die Kameradinnen und Kameraden bei einer Sachspendensammlung der Feuerwehr Wörth für die Bedürftigen des Ukraine-Krieges.

Die Gemeinde Tiefenbach hat neue Schutzanzüge für alle vier Ortsfeuerwehren in Auftrag gegeben. Das Feuerwehrgerätehaus in Tiefenbach soll durch neue Tore modernisiert und an eine Netzersatzanlage im Rathaus angeschlossen werden.
Die Feuerwehr Tiefenbach wird sich künftig am Projekt „Defi-Zubringer“ des ZRF Landshut beteiligen.
Der Vorsitzende Stefan Heimberger ließ dann die Aktivitäten des Vereins der letzten drei Jahre Revue passieren.

Anschließend berichtete die Jugendwartin Sandra Brieller über die umfangreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Seit der letzten Jahreshauptversammlung konnten 15 Neumitglieder in der Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Aufgrund des Übertritts von 8 Mitgliedern in den aktiven Dienst liegt der aktuelle Mitgliederstand nun bei 16 Jugendlichen, davon 8 Mädchen.
Aufgrund großzügiger Geldspenden der Sparkasse Landshut und der Raiffeisenbank Buch-Eching eG kann die persönliche Schutzausrüstung der Jugendfeuerwehr wesentlich verbessert werden.
Besonders erwähnenswert ist, dass im Oktober diesen Jahres 8 Mitglieder der Feuerwehr Tiefenbach den ersten Teil der Modularen Truppausbildung erfolgreich abschließen konnten.

Der anschließende Bericht der Kassierin Verena Adamhuber zeigte aufgrund der jährlichen Haussammlungen wieder ein erfreuliches Ergebnis. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Nach den Neuaufnahmen durch Kommandant Baumann wurden Tobias Franz, Christian Franz, Elisabeth Franz, Lisa Wackerbauer und Chiara Hofmeister zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt. Die neuen Gruppenführer Bastian Sondershaus und Patrick Junger wurden zum Löschmeister befördert.

Über das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre im aktiven Dienst konnten sich Stefan Heimberger und Bernhard Reithmayer freuen. Den Kameraden Georg Schmerbeck, Johann Franz und Albert Johnigk wurde durch Kommandant Baumann für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit jeweils das Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Zum Dank für ihr besonderes Engagement überreichten die beiden Kommandanten Baumann und Reithmayer jeweils einen Gutschein an die Jugendwarte Sandra Brieller, Chiara Hofmeister und Patrick Junger.
Bürgermeisterin Birgit Gath bedankten sich in ihrem Grußwort bei allen Kameradinnen und Kameraden und vor allem auch bei der Jugendfeuerwehr für ihr großes ehrenamtliches Engagement in ihrer Freizeit.
Mit einem Ausblick auf die bevorstehenden Termine im Jahre 2023 schloss der Vorsitzende Stefan Heimberger die Versammlung.

Text und Foto: FF Tiefenbach