Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" erfolgreich absolviert

Niederkam
Niederkam. Am Freitag, den 25. Oktober 2019, legten zwei Gruppen mit insgesamt 18 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Niederkam ihre Leistungsprüfung für „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab. In der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederkam war es das erste Mal, dass diese Leistungsprüfung durchgeführt wurde.

Durch die Anschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF 20) und dem damit verbundenen Hilfeleistungssatz mit Schere und Spreizer erweiterte sich im Mai das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Niederkam. In unzähligen Übungsstunden vor der Leistungsprüfung wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederkam in die neuen Gerätschaften eingewiesen.

Nach der Fahrzeugkunde musste bei der Prüfung eine bei einem Verkehrsunfall im PKW eingeklemmte Person symbolisch mit Schere und Spreizer innerhalb einer Zeitvorgabe befreit werden. Die verunfallte Person wurde fachkundig betreut, die Verkehrsabsicherung und der Brandschutz sichergestellt sowie das Fahrzeug gesichert. Unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister (KBM) Günter Deller, KBM Josef Neß und KBM Florian Baumann lieferten beide Gruppen ein sehr gutes Ergebnis ab. KBM Günter Deller bescheinigte beiden Gruppen die ausgezeichnete Arbeit und dass die gute Ausbildung erkennbar ist.

Im Bürgerhaus Obergangkofen dankten Erster Bürgermeister Thomas Huber, Kreisbrandinspektor (KBI) Karl Hahn und Kommandant Markus Graßl den Kameradinnen und Kameraden für die Abnahme der Leistungsprüfung. KBI Hahn sagte, dass nun der Hilfeleistungssatz mit Schere und Spreizer scharf geschalten werden kann und die Freiwillige Feuerwehr Niederkam für anstehende Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung sehr gut aufgestellt ist. Erster Bürgermeister Thomas Huber wünschte allen wenig Einsätze und lud die Teilnehmer zu einer Brotzeit ein.

Teilnehmer Leistungsstufe 1 (Bronze):

Markus Graßl

Stefan Graßl

Matthias Büchner

Markus Oberloher

Michael Schmideder

Sybille Wellmann

Matthias Schiener

Johannes Nagl

Alexander Kramschuster

Franz Daschinger

Nicolas Schindler

Dominik Karl

Bernhard Schachtner

André Lüdtke

Tobias Oberloher

Lukas Kerscher

Thomas Thurmeier

Anna Hauner

 

Die Freiwillige Feuerwehr Niederkam gratuliert allen Kameradinnen und Kameraden zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Bericht und Fotos FF Niederkam

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.