Gemeindeübergreifende Feuerwehrübung in Miesling

Gemeinschaftsübung Schmatzhausen
Schmatzhausen / Miesling: Um das gute Zusammenspiel bei einem Brandfall auf einem Hopfenbetrieb üben zu können, nahmen am vergangenen Wochenende die Feuerwehren aus Schmatzhausen, Petersglaim, Türkenfeld, Hohenthann und Rottenburg teil. Von den Führungskräften und der Bürgermeisterin Andrea Weiß bekamen sie dabei durchwegs positive Rückmeldungen.

Die Hofstelle der Familie Weingart in Miesling bei Schmatzhausen wurde laut Komandant Martin Gruschke von der Feuerwehr Schmatzhausen-Egg ausgewählt, weil sie stellvertretend für viele Weiler und Eiöden im ländlichen Gebiet steht. Hier ist die Löschwasserversorgung durch Ober- oder Unterflurhydranten oft nur gering gewährleistet bzw. es müssen längere Schlauchstrecken aufgebaut werden. Das zeigte sich dann auch während der Übung. Hand in Hand arbeiteten die Feuerwehren zusammen, wenn es darum ging, Wasser aus dem Oberflurhydranten oder dem nahegelegenen Löschweiher zu fördern. Angenommen wurde ein Brand in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle. Vier Personen galten als vermisst. Diese wurden von Atemschutzgeräteträgern gesucht, nach und nach gerettet und an die Sanitäter von Roten Kreuz und den Helfern vor Ort zur Behandlung übergeben.

Kreisbrandmeister Michael Bachmeier und Bürgermeisterin Andrea Weiß zollten den beteiligten Komandanten, den Feuerwehrkameraden und den Sanitätern vom Roten Kreuz große Anerkennung für ihren Dienst und dankten für die Bereitschaft, sich für in Not geratene Menschen etwa durch Brände oder Verkehrsunfälle zu engagieren. Weiter bedankten sie sich bei den Schauspielern der RUD Postau, welche die verletzten Personen dargestellt hatten und bei der Feuerwehr aus Rottenburg, die mit dem Drehleiterwagen im Einsatz waren. Auch der Familie Weingart galt der Dank, da es inzwischen auch nicht mehr selbstverständlich ist, dass Übungsobjekte zur Verfügung gestellt werden.

Bei einer anschließenden Brotzeit konnte man sich dann noch gemeinsam stärken.

Bericht und Fotos FF Schmatzhausen-Egg

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok